Leserbrief 12. Januar 2026

Ein Ja zum Neubau «KAPO-Stützpunkt Oensingen»

Tatsache ist: Die derzeitige Infrastruktur der KAPO, zum Bewältigen der gesetzlichen Rahmenbedingungen, ist den Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Nebst Platzmangel sind mehrere Dienste in ungeeigneten Mietliegenschaften untergebracht. Es fehlen Infrastruktur und technische Einrichtungen zum Beispiel für die Aus- und Weiterbildung. Die Folge davon sind ineffiziente Betriebsabläufe und Prozesse.

Was spricht für den Neubau?
Mit dem Neubau werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um den heutigen und knftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Elf Dienste mit über 150 Mitarbeitenden werden an einem Standort vereint. Das bedeutet: kürzere Einsatzzeiten, bessere Koordination, direkter Austausch und zeitgemaesse Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. Nur so können die steigenden Anforderungen an Kriminalitätsbekämpfung, Sicherheit und Verkehrskontrolle auch in Zukunft gewährleistet werden.  

Es wird nachhaltig in Eigentum investiert statt in Miete.
Die jetzige Mietsituation ist weder effizient noch langfristig tragbar. Der Neubau schafft klare Strukturen, senkt mittel- bis langfristig die Betriebskosten und sichert die Flexibilität über Jahrzehnte.

Mit dem Boden wird sehr sorgfältig umgegangen, rund 60 % der Nutzflaeche sind unterirdisch. Oberirdisch bleibt eine Ausbaureserve von 7’500 m2 erhalten – ein Mehrwert für kommende Generationen. Diese Ausbau- und Reservepotenziale garantieren den Werterhalt und eine Wertsteigerung der Investition.

Mit dem Projekt wird das anspruchsvolle Raumprogramm mit einem ansprechenden, kompakten Gebäude mit zeitgemässem architektonischem Ausdruck und nachhaltiger Konstruktion umgesetzt.

Dieser Neubau ist die Grundvoraussetzung für eine moderne Polizeiarbeit. Er sichert die Handlungsfaehigkeit unserer Kantonspolizei, er stärkt unsere Sicherheit, er nutzt unsere Ressourcen effizient und er erfüllt höchste ökologische Standards des Kantons Solothurn.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen

 


Grenchen, 12. Januar 2026