KR-Sitzung, Mittwoch, 13. November 2019
25. Höhere Fachschule für Technik Mittelland AG: Übertragung des Betriebs einer höheren Fachschule an die HFTM AG, 2020-2023
Geschätzte Kantonsratspräsidentin
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen Kantonsräte
Ich besuche regelmässig die Diplomausstellungen der Höheren Fachschule für Technik Mittelland, hftm, und informiere mich an der Generalversammlung.
Daher ist es mir ein Anliegen hier noch Folgendes zu sagen: Der Zweck der zweisprachigen Höheren Fachschule ist die Reduktion des Fachkräftemangels in der Technik. Die hftm mit 100 Dozierenden und Mitarbeitenden bildet gefragte Techniker/innen HF aus.
Sie macht das sehr erfolgreich: die Anzahl der Studierenden hat in den letzten 5 Jahren um 50 % zugenommen und beträgt aktuell 400. Gleichzeitig hat sich die kantonale Finanzierung stark reduziert, weil die Studiengebühren erhöht wurden. Die Studierenden profitieren von einzigartigen Trainings- und Labormöglichkeiten. Ihre praxisorientierten Diplomarbeiten generieren zudem einen beträchtlichen Nutzen für die Unternehmen.
Die Höhere Fachschule für Technik Mittelland hftm mit den Standorten in Grenchen und Biel ist für den Kanton und die Wirtschaft in der Region von Bedeutung. Sie ist mit der privaten und nicht gewinnorientierten Trägerschaft - Unternehmen und Verbände - und einem Förderverein mit über 100 Mitgliedern sehr gut vernetzt und verankert.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit.
Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen