KR-Sitzung, Mittwoch, 19. Dezember 2018


6.    Erneuerung des Sicherheitsfunknetzes Polycom des Kantons Solothurn im Rahmen des Bundes­projektes «Werterhaltung Polycom WEP 2030»; Bewilligung eines Verpflichtungs­kredites


Geschätzter Präsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die Schutz und Rettung der Stadt Grenchen hat mich – nach meiner Nachfrage – über die Wichtigkeit vom System Polycom im Detail informiert.

Polycom ist das Sicherheitfunktionssytem der Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit in der Schweiz. Es ist kein Notfunksystem, sondern es steht täglich im Einsatz.

Es ermöglicht den Funkkontakt insbesondere zwischen Grenzwacht, Polizei, Feuerwehr, ­sanitätsdienstlichem Rettungswesen, Zivilschutz, Nationalstrassenunterhalt, Betreibern ­kritischer Infrastruktur und Verbänden der Armee, wenn diese zur Unterstützung der zivilen Behörden eingesetzt werden. Ebenso spielt es eine wesentliche Rolle bei der Sicherheit auf Schiene und Strasse

Die Polizei Kanton Solothurn betreibt und unterhält seit 2008 das Sicherheitsfunksystem ­Polycom. Es soll mindestens bis ins Jahr 2035 weiterbetrieben werden.

Um den Weiterbetrieb zu garantieren, sind werterhaltende Massnahmen notwendig.
Für diese Erneuerung des Sicherheitsfunknetzes Polycom des Kantons Solothurn wird ein Gesamtkredit von 4 Mio. Franken beantragt, verteilt auf die Jahre 2019 – 2022.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen