KR-Sitzung, Mittwoch, 04. September 2024

Traktandum 12
Interpellation Stephanie Ritschard (SVP, Riedholz): Effizienz und Personalpolitik im Kanton Solothurn: Stellungnahme des Regierungsrates

 

Geschätzter Kantonsratspräsident
Geschätzte Regierung
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Stephanie Ritschard stellt in ihrer Interpellation detaillierte und kritische Fragen zur Freistellung bzw. Krankschreibung von Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen, die weiterhin ihren Lohn erhalten haben. Sie fragt damit nach der Wirksamkeit dieser Massnahmen und deren Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen. Die Interpellation hinterfragt die Effizienz in der kantonalen Verwaltung.

Die Antworten des Regierungsrates zeigen die Komplexität des Themas auf. In jedem Fall gilt es Rechte und Pflichten auf Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite einzuhalten. Der Regierungsrat ist sich der kontinuierlichen Verantwortung als Arbeitgeber bewusst, das zeigt die eingeleitete Erarbeitung einer HR-Strategie und der damit verbundenen Umsetzung von strategischen Initiativen. 
Abgesehen davon muss uns allen der Trend der zunehmenden Langzeitausfälle infolge psychischer Erkrankungen zu denken geben.

Die Fraktion SP/junge SP ist der Meinung, der Regierungsrat zeigt mit der Stellungnahme auf, dass er die Personalpolitik verantwortungsvoll sowie effizient umsetzt und die Herausforderungen zielgerichtet angeht.


Remo Bill, Kantonsrat SP, Grenchen